1 Jahr lang Krieg in der Ukraine …

23.02.2023 19:57 Uhr
Autor

Ein FRIEDENSGEBET (angelehnt an einen Text von Matthias Ruhnke), dass wir in unserer GEBETSGEMEINSCHAFT beten dürfen! Betet bitte mit!

Lieber Vater im Himmel, du kannst meiner Seele Ruhe schenken.
Auch wenn es zunächst egoistisch scheint, für mich selbst zu beten, bitte ich dich: 
Schenke mir Frieden im Herzen, damit ich meinen Blick für das Leid öffnen kann und mich dennoch von dir getragen weiß.

Du siehst die Not der Geflüchteten, die Angst von Angehörigen und die Verzweiflung der Soldaten, die diesen Krieg nicht kämpfen wollen.
Du siehst den Schmerz der Verwundeten, die Ohnmacht von Sterbenden und die Furcht der Kinder, die nicht wissen, wie ihnen geschieht.
Sei du der Tröster für gebrochene Herzen.
Sei du der Arzt für verwundete Seelen und Körper. Herr, erbarme dich!

Du kannst verhärtete Herzen erweichen und Gedanken des Friedens schenken.
Schaffe ein Umdenken bei den Machthabern und Entscheidern, die für dieses grausame Leid verantwortlich sind. Herr, erbarme dich!

Auch wenn es unmöglich scheint: Du kannst dieses Wunder tun und ich will nicht müde werden zu beten, dass Frieden einkehrt.
Du bist der Friedefürst.

Du bist die Quelle unserer Kraft.
Stärke alle, die sich für Leidende einsetzen und Menschen aufnehmen.
Segne auch diejenigen, die Betroffene versorgen und sich als aufrichtige Vermittler „zwischen die Fronten“ stellen, um zu einer friedlichen Lösung beizutragen.

Du bist unsere Zuflucht und unsere Stärke,
du hast dich als Hilfe in der Not bewährt.
Du, Allmächtiger, Ewiger, bist bei uns!
Wir beten zu dir im Namen deines geliebten Sohnes Jesus Christus, unserem gemeinsamen Herrn! Amen!

Gott segne und behüte dich, die Deinen und die Menschen, denen du begegnest! Gottes Nähe begleite diejenigen, die mit großem, unvorstellbarem Leid konfrontiert wurden und werden! Und der Friede Gottes, der höher ist als unsere Vernunft, bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus, unserem Herrn. Amen!