Gemeinde-Aktivitäten/Ideen

In diesem Bereich sollen sämtliche Gemeinde-Aktivitäten erscheinen, die stattfinden, um mit Menschen unterschiedlichster Altersgruppen in Kontakt zu kommen.

Gemeinden können Ideen aufgreifen und untereinander Erfahrungen austauschen.


  • Familienfest
  • Gemeinde-Spieleabend

  • Frauenabend: Resilienz – Meine Stärke

    Ansprechpartnerin: Apothekerin Ulrike Heidemann

  • Männer-Schmiede-Projekttag

    Ziel war es, dass Männer aus dem Umfeld eingeladen werden, die mit der Gemeinde wenig oder noch gar nichts zu tun haben, um sie über die handwerkliche Arbeit des Schmiedens zu erreichen.

    Bei den beiden Aktionen waren jeweils 10 Männer dabei. 

    So etwas könnte Jörg auch für andere Gemeinden organisieren.

    Ablauf:
    10.00 Uhr Anreise

    Besichtigung der Schmiede (1-1,5h)
    Arbeitsschutzbelehrung + eingebaute Andacht
    Schmieden

    Ca.15.00 Uhr Grillen

    16.00/17.00 Uhr Heimfahrt

    Ansprechpartner: Jörg Baumann

  • Aktion: Gutenberg-Tage

    Im Rahmen der Gemeindeaktion „Gutenberg-Tage“ wurden 8 Stationen in den Gemeinderäumen für den Schulunterricht angeboten. Die Woche endete mit einem Familien Gottesdienst mit einem Anspiel zum Leben von Johann Gutenberg.

    Ansprechpartner: Jörg Baumann

  • Männeraktionstag: Grillzangen-Bau

    Hier findet ihr Infos vom Männertag in Herne, an dem wir meine Spezial-Grillgabel aus Edelstahl gebaut haben.

    Wie kann man Männer mit dem Evangelium erreichen und wie kann man vielleicht Hemmungen abbauen, auch mal unsere Gemeinschaften zu besuchen? Diese Frage beschäftigt Jörg Baumann schon seit einiger Zeit. Doch wie kann es gelingen? Für Frauen gibt es mit dem Frauenfrühstück oder dem Frauenwochenende bereits verschiedene Angebote. Doch wie lassen sich Männer erreichen? Was spricht Männer an und wo liegen ihre Interessen? Vielleicht wenn es um etwas handwerkliches geht? Oder wenn das Thema „Grillen“ zur Sprache kommt?

    Wer Jörg Baumann kennt, der weiß, dass eine seiner Leidenschaften das Werkeln und Basteln mit Holz und Metall ist. So kam ihm Idee, das Thema „Handwerk“ und „Grillen“ zu vereinen. Dazu entwickelte er einen Grillzangen-Prototyp, welcher speziell für das Grillen von Würstchen ausgelegt ist und aus den Rohmaterialien Edelstahl und Holz in Eigenarbeit (auch von Ungeübten) erstellt werden kann.

    Ablauf:
    10.00 Uhr Frühstück + Andachtsimpuls + Arbeitsablauf/Arbeitsschutz
    11.00 Uhr Beginn in 3 Baugruppen, die jeweils ein Bauteile der Zange fertigen. Wenn ein Bauteil fertig ist, wird gewechselt bis jeder alle 3 Bauteile gefertigt hat.
    15.00 Uhr Grillabschluss

    Ansprechpartner: Jörg Baumann

  • Missionarischer Advents-Einsatz

    Wie können wir ein Licht zu den Geflüchteten bringen, das ihnen Hoffnung in dieser unsicheren Zeit gibt?

    In unserer Gemeinde teilte ich meine Gedanken bei einem Mitarbeitertreffen den Geschwistern in Oer-Erkenschwick mit. Viele Geschwister sagten mir ihre Unterstützung bei einer Besuchsaktion der Geflüchteten zu. Natürlich wollten wir uns nicht mit leeren Händen auf den Weg zu den Flüchtlingen machen. Martin Krause bestellte Neue Testamente in ukrainischer Übersetzung bei den Gideons, Diana Heidemann fand im Internet einen ukrainischen Weihnachtsbrief, der inhaltlich auf den Vers aus Johannes 16,33 hinweist, in dem Jesus sagt: „In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Ein weiterer Bibelvers macht im Text Mut, denn Gott wurde Fleisch aus Liebe zu uns. Der allmächtige Gott hat alles Unnahbare abgelegt und gegen Windeln ausgetauscht. Er hat die Finsternis dieser Welt besiegt mit seinem Licht. Jesus Christus sagt zu uns: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht mehr in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben“ (Johannes 8,12). Einige Frauen backten Plätzchen, die wir in kleine Weihnachtstüten füllten, außerdem legten wir noch Terminübersichten der Weihnachtsgottesdienste in Oer-Erkenschwick bei.

    Nachdem ich mich bei der Stadtverwaltung Oer-Erkenschwick vorab danach erkundigt hatte, vor der Flüchtlingsunterkunft einen missionarischen Einsatz durchzuführen, machten wir uns am 3. Adventssonntag nachmittags auf den Weg: mit zwei Querflöten, vielen Liederblättern, einer kleinen Musikbox und den Geschenktüten. Als wir unser erstes Lied anstimmten, kamen nach und nach immer mehr ukrainische Geflüchtete aus der Halle, um zu sehen, was draußen vor sich ging. Nach dem ersten Lied wurde versucht, auf Englisch in Kontakt zu kommen. Tatsächlich fand sich unter den Geflüchteten jemand, der Englisch sprach und bereit war, ein wenig zu übersetzen, sodass wir erläutern konnten, wer wir waren und was es mit unserer kleinen Aktion auf sich hatte: Nämlich, ihnen in diesen dunklen Zeiten und diesem für sie besonders schweren Weihnachten ein kleines Licht zu bringen und ihnen zu zeigen, dass wir an sie denken und für sie beten. Danach sangen wir zwei weitere Weihnachtslieder. Zum Schluss spielten wir mithilfe eines Smartphones und einer kleinen Musikbox ein Lied von Daniel Kallauch vor, das er mit ukrainisch singenden Kindern aufgenommen hatte: „Ich bin sicher an der Hand des Vaters, ich bin sicher in Gottes Hand.“ Zu guter Letzt wurden die Geschenktüten verteilt.

    Besonders in Erinnerung geblieben sind uns die Mutter, die zu Tränen gerührt war, die Dankbarkeit der Ukrainer und Ukrainerinnen, die durch die Gesten und in den Gesichtern der Menschen zu sehen war, und das kleine Mädchen, das zum Abschied „Danke“ sagte. Es war eine wertvolle und bereichernde Begegnung! Auch wenn wir mit ein paar Liedern und Keksen sicher nicht den tiefersehnten Frieden bringen konnten, war es doch für beide Seiten ermutigend und hoffnungsstiftend. Ob unser Besuch sie bewegt und ein Stückchen näher zu Gott gebracht hat oder noch bringt – das hält nun Gott in seiner Hand.

  • Gottesdienst mit Puppenbühne

    Hier findet ihr Muster- Einladezettel für verschiedene Veranstaltungen mit der Puppenbühne von Jörg Baumann.
    Zu den Familiengottesdiensten ließen sich Familien mit Kindern einladen.
    Bei der KinderBibelwoche im Jugendzentrum waren ca. 35 Kinder dabei.

    Bisher habe ich die Stücke mit meiner Familie und Luisa Lojewski aufgeführt.
    Gerne bin ich bereit auch Stücke mit Interessierten anderer Gemeinden einzuüben.

    Mehr Informationen dazu findet ihr auf Jörgs Webseite:
    https://www.goxweb.de/goxis%20puppenbuehne.htm

    Es gibt Tiergeschichten aus: „Die 3 vom Ast“ vom ERF.
    Es gibt eine Ostergeschichte und eine Weihnachtsgeschichte.
    Und es gibt 5 biblische Stücke mit der Überschrift: „Mein Vater ist der Beste“ eine KinderBibelWoche.

    Ansprechpartner: Jörg Baumann

  • Heart-Beats
  • Pray

    Aktion „Wir starten mit Gebet in das Jahr 2023“

  • Bibel-Verteilaktion unter Truckern

    Hier findet ihr eine Schilderung zu einer Bibel-Verteilaktion unter Truckern, die uns vom Gideonbund zugeleitet worden ist. Solche Bibelverteilaktionen können in Anwesenheit von Gideon-Geschwistern quasi überall durchgeführt werden.

    Vor jedem Einsatz beten wir natürlich immer für offene und vorbereitete Herzen derjenigen, die wir aufsuchen um ihnen eine Taschenbibel anzubieten. Was Markus Müller aus der Gideon-Gruppe Darmstadt bei einem seiner Einsätze bei Fernfahrern erlebte, hat ihn dann doch sehr überrascht:

    Samstagnachmittag waren wir auf einem großen Rastplatz. Ein polnischer Truckfahrer war gerade eher unmotiviert an der Pflege von Gerätschaften an seinem Fahrzeug beschäftigt. Ich ging zu ihm hin, entbot ihm den polnischen Tagesgruß, „Dzien dobry“, und hielt ihm mit meiner rechten Hand eine passende Taschenbibel als „Biblie, prezente“ an. Er schaute mich völlig erstaunt an und fragte „dla mnie?“. Aber man konnte auch durch seine Gestik verstehen, dass er wissen wollte, ob sie für ihn sei?
    Dann nahm er sie vorsichtig mit beiden Handflächen an den Außenseiten, so als ob er sie nicht schmutzig machen wollte, hielt sie vor sich, fragte noch mindestens zweimal, ob sie für ihn sei, dann küsste er sie und sagte einiges auf Polnisch, was ich nicht verstand. Gleichzeitig fasste er sich an seine Brust und bekam wässrige Augen, so sehr freute er sich. Er war offensichtlich unglaublich überrascht und wollte sich mit vielen Worten bedanken.
    Wir wissen nicht, was an diesem Tag vorher in ihm vorging, welche Gedanken er hatte, aber offensichtlich hatte er den dringenden Wunsch gehabt, etwas von Gott zu hören und sich deswegen so gefreut. Als wir 20 Minuten später wieder an seinem Fahrzeug vorbeikamen, saß er da und war völlig vertieft in die Taschenbibel. Offensichtlich hatte Gott ihn zuvor vorbereitet und ihm ein suchendes, offenes Herz gegeben.

  • LEGO® trifft Bibel

    Ein besonderer Vormittag für Kinder beim Aufbau einer LEGO Szene!

  • Laubsäge-Aktion

    Familien-Bastel-Vormittag zur Advents- oder Osterzeit.

    Mit Singen + Basteln + Keksen + Getränken.

  • Tischtennis-Liga – Bad Pyrmont

    Packende Tischtennis-Duelle, live übertragen und kommentiert für
    interessierte Zuschauer zuhause. Vor-Berichte, Spieler-Interviews und
    „Spannung pur“.

    Das lassen sich mittlerweile über 20 Teilnehmer bei der bereits 2.Saison der
    Pyrmonter Tischtennsliga nicht entgehen. Ob im KO-System der Pokalrunde
    oder im Liga-System, überall konnten fleißig Punkte für das eigene Team
    gesammelt werden.

    Gewann in der Vorsaison der spätere Pokal-Sieger alle Partien souverän,
    schied er in der Folge-Saison völlig überraschend in der 1.Runde aus. Es ist
    alles möglich… und jeder willkommen.

    Großzügige Spenden aus den Gebetsgemeinschaften machten es möglich,
    dass trotz ganztägiger Voll-Verpflegung mit hochwertiger Kost den
    Teilnehmern kein eigener finanzieller Aufwand entsteht. Nur die Anreise muss
    organisiert werden.

  • Terminübersicht zu Gemeindejubiläum

    Alle Termine für ein Gemeindejubiläum auf einem Flyer im Überblick. Hier das 100-jährige Jubiläum der Gemeinde Herne-Börnig.

  • Kinderbasteln

    Bastelaktion für Kinder von 3-12 Jahren mit gemeinsamen Essen.

  • Nistkasten- und Insektenhotel-Bau

    Hier findet ihr Infos über einen Nistkastenbau und ein Insektenhotelbau-Projekt in Herne-Börnig.
    Ansprechpartner: Jörg Baumann und Jörg Kallhoff