Klage

26.03.2024 10:59 Uhr
Autor

Liebe Geschwister und Freunde!

Wir hatten gehofft, dass den Menschen in der Ukraine ein langer Krieg erspart bleibt. Vertrauensvoll und mit einem kindlichen Glauben haben wir Gott mit vielen Gläubigen weltweit gebeten, diese unendlich leidvolle kriegerische Auseinandersetzung zu beenden. Doch bislang scheint noch kein Ende dieses Krieges in Sicht. Die Wege und Gedanken Gottes sind manchmal so ganz anders, als unsere. Wir lesen mit der „Brille“ der ukrainischen Bevölkerung die folgende Klage und bitten gemeinsam Gott noch einmal, dass er sich erbarmt und Wege zum Frieden aufzeigt. Liebe Grüße!
Euer Martin Krause

Mein Gott, wo bist Du?
Siehst Du, wie mein Leben zerbrochen ist?
Hörst Du, wie die Angst in mir schreit?
Spürst Du, wie es wehtut, außen und innen?

Mein Gott, wie soll ich aushalten,
was ich sehe und höre und spüre,
all das, was passiert, mit jedem Tag mehr –
mit meinen Kindern dort und hier,
mit meinem Liebsten und all den Menschen zuhause?

Gott, wo immer Du bist,
ich bringe Dir meine Klage und meine Verzweiflung,
damit Du mein Weinen
um unsere Toten und Verletzten hörst
und meinen Schmerz spürst.
Gott, bitte sieh mich an, damit ich weiß:
Du hast uns nicht vergessen.
Komm mit Deiner Macht und Deiner Gerechtigkeit;
komm mit Deiner Liebe und mit Deinem Frieden;
komm und mach dem Grauen ein Ende!
Das bitten wir Dich in Jesu Namen!
Amen!

(Gebet nach Sabine Dreßler)